Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Aktuelles

Natürlich steht Deine Führerscheinausbildung für uns immer an erster Stelle. Doch auch darüber hinaus hält unsere Fahrschule für Dich eine Vielzahl zusätzlicher attraktiver Angebote bereit. An dieser Stelle findest Du aktuelle Informationen und Impressionen zu Veranstaltungen, News und interessante Artikel rund ums Fahren!

So sehen Sieger aus: In unserer Rubrik Bestanden gratulieren wir unseren Fahrschülern zur erfolgreichen Führerscheinprüfung. Gerne helfen wir auch Dir dabei, Dich schon bald in die Reihe der lachenden Gewinner einzureihen! Wir beraten Dich jederzeit gerne in allen Fragen rund um die Ausbildung.

Born to be wild: Der beste Vorsatz für 2015!

15.01.2015 | FAHRSCHUL-WISSEN

Der Motorradführerschein bringt neuen Schwung ins Leben „Du musst dein Leben ändern“: Zu dieser Jahreszeit ist das vielen besonders bewusst. Aber was tun? Zum wiederholten Mal das Rauchen aufgeben? Dem Feierabendbier für eine Woche abschwören? Sich ein neues Jogging-Outfit zulegen, das dann doch wieder im Schrank verschwindet? Lohnender sind Ziele, die Spaß versprechen und eine spürbare Veränderung in den Alltag bringen. Dinge, die wir nicht glauben tun zu müssen, sondern die wir uns wirklich wünschen. Warum nicht beispielsweise von vier auf zwei Räder umsteigen, lässig am Berufsverkehr vorbeifahren, nicht mehr stundenlang nach Parkplätzen suchen und dazu noch Benzin sparen? Die Freiheit auf dem Bike ist eine unglaubliche Erfahrung, die man unbedingt mal ausprobiert haben muss. Das fällt den meisten allerdings erst im Frühling ein, wenn es fast schon wieder zu spät ist, den Motorrad-Führerschein noch in der aktuellen Saison zu machen. Eine gite Idee ist es deshalb: Schon in den Wintermonaten mit der theoretischen Ausbildung beginnen und bei den ersten warmen Sonnenstrahlen direkt in die Praxis einsteigen. 12 Sonderfahrten sind dabei nötig, die Zahl der Übungsfahrten variiert je nach Begabung und Vorkenntnissen. Normalerweise trägt eine gute Ausbildung dazu bei, Übungsfahrten zu reduzieren. Eine gute Fahrschule setzt hierbei vor allem auf Nähe zu den Schülern. Fahrlehrer, die dem Motorrad im Auto hinterherfahren, gibt es dort grundsätzlich nicht. Dort werden Biker von leidenschaftlichen Bikern ausgebildet, die bei den Fahrstunden live dabei sind und wichtige Tipps und Tricks aus der Praxis vermitteln können. Wer jetzt bei einer auf Biker spezialisierten Fahrschule in die Theorie einsteigt, hat beste Chancen, spätestens im Sommer mit der eigenen Maschine durchzustarten, das Leben aus einem ganz neuen Blickwinkel zu sehen – und zu genießen! Also nicht so lange warten und sofort durchstarten in die neue Freiheit auf Zwei-Rädern - Born to be wild!

Mehr erfahren >

Im Schnee festgefahren - So kommst Du wieder raus

05.01.2015 | FAHRSCHUL-NEWS

Im Schnee festfefahren: So kommst Du wieder raus Du ärgerst Dich besonders oft im Winter. Denn dann kommt es immer wieder vor, dass Du Dich im Schnee festgefahren hast.Sich selbst zu befreien ist in der Regel ein wenig schwer - besonders wenn Du Dich sich in Gegenden befindest, die sehr tiefe Schneedecken aufweisen. Hier einige Tipps, die Dir in solchen Fällen helfen können. Im Schnee festgefahren - was ist zu tun? Wenn Du Dein Auto über Nacht im freien gelassen hast, kann es sein, dass es am Morgen unter einem Berg von Schnee versteckt ist. Meistens klappt es irgendwie, das Auto alleine zu befreien. Hier aber einige Tipps die Dir dabei helfen können, dass es etwas schneller und leichter geht. Am besten wäre es, in der kalten Jahreszeit im eine Schaufel, Klappspaten, Besen oder ein anderes Werkzeug in Reichweite zu haben, um das Auto vom Schnee zu befreien und eventuell das Fahrzeug frei zu schaufeln. Wurde eine Kuhle ausgegraben, kann das Auto meist aus eigener Kraft aus diesem kleinen Graben herausgefahren werden.Anders bei einem Automatikfahrzeug: hier ist es besser, wenn Du Dich mit Hilfe eines anderen Fahrzeugs heraus ziehen läßt. Gummimatten helfen, wenn Du Dich im Schnee festgefahren hast Reicht es nicht, den Schnee manuell unter Deinem Auto zu entfernen, kannst Du die Gummimatten oder normalen Fußmatten aus dem Auto nutzen. Lege sie dazu unter die Antriebsräder des Wagens, um einen besseren Grip zu schaffen, um Dich anschließend mit viel Gefühl aus dem Tiefschnee zu schaukeln. Andere Hilfsmittel, wären z. B. Sand oder Rollsplitt, um das Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Auch Asche könnte helfen, aber wer hat schon einen Kamin dabei. Wenn es mit keinem dieser Tipps klappt, hilft es auf jedenfall immer die Pannenhilfe zu rufen.

Mehr erfahren >

Hustensaft am Steuer – Punkte in Flensburg

15.12.2014 | FAHRSCHUL-WISSEN

Ein Drogendelikt ist schneller begangen als man denkt Kurz eine Kopfschmerztablette einwerfen und dann zum gemütlichen Abend mit Freunden? Wer in diesem Fall auf sein Bier nicht verzichten möchte, sollte das Auto lieber stehen lassen und auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Doch bereits ohne den zusätzlichen Genuss von Alkohol können Hustensaft oder Schmerztabletten das Fahrverhalten beeinflussen. Laut Auskunft der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) geschieht jeder vierte Verkehrsunfall unter Einfluss von Medikamenten. Erschreckenden 80 Prozent der Deutschen ist nicht klar, dass die Tropfen und Pillen, die wir im Alltag fast ohne nachzudenken schlucken, unsere Sicherheit im Straßenverkehr gefährden können. Doch das ist keine Entschuldigung. „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“, warnt #userInhaber#, Inhaber der #userName#. „Jeder, der sich nach Einnahme eines Medikaments ans Steuer setzen will, ist verpflichtet, den Beipackzettel vorher gründlich durchzulesen und sich im Zweifelsfall beim Arzt oder Apotheker zu informieren. Gehören Müdigkeit und Benommenheit zu den Nebenwirkungen, muss das Auto in der Garage bleiben.“ Egal ob verschreibungspflichtig oder nicht: Rund ein Fünftel aller Arzneimittel wirken sich negativ auf die Fahrtüchtigkeit aus. „Rezeptfreie Hustensäfte enthalten zum Beispiel oft einen richtigen Drogencocktail“, weiß #userInhaber#. Ähnlich gefährlich sind die schon erwähnten Schmerzmittel und ihre Kombination mit Alkohol. „Aber auch, wenn Sie nichts eingenommen haben, können zwei Gläser bereits zu viel sein“, erinnert der engagierte Fahrlehrer #userInhaber#. „Wissen Sie genau, wann bei Ihnen die zulässigen 0,5 Promille erreicht sind und wollen Sie wirklich bis an diese Grenze gehen? Schon bei 0,3 Promille ändert sich der Fahrstil, ohne dass man es merkt. Vergessen Sie das nicht – gerade jetzt während der Feiertage!“ Weitere Informationen zum Thema Medikamente und Alkohol am Steuer erhalten Sie bei #userInhaber# unter der Durchwahl #userPhone# oder direkt in der Fahrschule: #userName#, #userStreet#, #userPostcode# #userCity#.

Mehr erfahren >

Den Weihnachtsbaum sicher transportieren

01.12.2014 | FAHRSCHUL-NEWS

Alle Jahre wieder, liegen sie auf der Fahrbahn Wenn sich alljährlich (hoffentlich) ein weißer Schleier über die hiesige Landschaft legt, kommen die meisten unweigerlich in Weihnachtsstimmung. Jetzt nur noch ein prächtiger Weihnachtsbaum her - idealerweise ganz frisch vom Förster. Doch ganz gleich, wo Ihr Euren Baum letztlich kauft: Er muss sicher nach Hause transportiert werden. Wenn Ihr einen Weihnachtsbaum transportieren möchtet, sollte der Transport nicht nur effizient, sondern vor allem sicher gestalltet sein: Jahr für Jahr häufen sich im Dezember Autounfälle, bei denen die grüne Pracht eine Rolle spielt. Was für den gemeinen Kraftfahrer so gar nicht nach einer Herausforderung klingt, macht in der Praxis beträchtliche Schwierigkeiten. So muss der Weihnachtsbaum sicher befestigt werden. Gleichzeitig darf die Sicht auf die Fahrbahn nicht behindert werden. Auch sollte mann den nachfolgenden Verkehr mit herabfallenden Zweigen gefährden. Weihnachtsbaum transportieren - aber wie? Wenn Ihr Euren Weihnachtsbaum transportiert,solltet Ihr zwischen Dach, Kofferraum oder Anhänger entscheiden. Freilich hängt das zum einen mit der Größe des Baumes und zu anderen mit der Größe des Autosoder Anhängers zusammen. Große Bäume aufs Dach Da Ihr häufig prachtvolle, ausufernde Weihnachtsbäume mit langen Ästen bevorzugt, ist ein Transport auf dem Dach oder Anhänger auch bei größeren Autos vorzuziehen: So bleibt der Baum heil und der Innenraum Eures Autos nadelfrei. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr durch den Baum nicht in Eurer Bewegungsfreiheit und Sicht beeinträchtigt seit. Beim Fixieren darf der Baum jedoch weder seitlich, noch vorne Richtung Windschutzscheibe hinausragen. Am Heck darf der Baum bei Wegstrecken bis 100 km max. 3  Meter, bei Strecken über 100 km max. 1,5 Meter über die Lichtaustrittsfläche überstehen und muss mit einer roten Fahne/Schild (30x30 cm) oder einem roten zylindrischem Körper (30x35 cm) makiert werden. Bei Dunkelheit muss eine rote Laterne und ein roter Rückstrahler angebracht werden. Gleiches gilt beim Transport im Anhänger. Dort auch darauf achten, dass die Beleuchtung nicht verdeckt ist. Weihnachtsbaum transportieren: Die richtige Befestigung Zum sicheren Transport auf dem Dach, sollte Euer Fahrzeug mit einem Dachgepäckträger ausgestattet sein, damit Ihr den Baum vernüftig verzurren könnt. Zum Fixieren benötigt Ihr straffe Spanngurte.Dabei sollten diese nicht nur um den Stamm, sondern auch vorsichtig ( falls der Baum nicht im Netz ist) auch um die Zweige gebunden werden - ansonsten könnte sich der eine oder andere Ast bei schneller Fahrt verselbständigen und im Extremfall dem nachfolgenden Fahrer auf die Winschutzscheibe fliegen. Geht ein Teil der Ladung oder gar der ganze Baum verloren drohen Geldstrafen und Punkte in Flensburg. Die Ladungssicherung obliegt dem Fahrer ganz allein.

Mehr erfahren >

NEWSLETTER

Mit unserem monatlichen Newsletter bleibst Du auch nach der Führerscheinausbildung in Fragen der Verkehrssicherheit, Wartung und aktuellen Entwicklungen immer top informiert!

Jetzt Newsletter abonnieren