Start in die Bikersaison
01.03.2015 | FAHRSCHUL-NEWSRegeln für Motorradfahrer: Ungeschriebene Gesetze
Für Fahrten mit dem Bike gelten natürlich die Regeln der Straßenverkehrsordnung. Darüber hinaus gibt es jedoch eine Reihe ungeschriebener Gesetze, die es einzuhalten gilt. Diese mögen bei Nichtbeachten zwar nicht zu Punkten in Flensburg führen, gewährleisten jedoch ein deutlich sicheres Fahren.
Bike überprüfen
Die erste Regel greift bereits, wenn Ihr Euer Bike nach dem Winter aus dem Winterlager holt. Es sind eine Reihe technischer Aspekte zu überprüfen. Im Vordergrund steht dabei der Zustand der Reifen. Hier sollte die Profiltiefe bei mindestens vier Millimetern liegen, die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe liegt übrings bei 1,6 mm. Ebenfalls wichtig sind die richtigen Stände der Flüssigkeiten und Schmiermittel, die Ihr gegebenfalls durch Nachfüllen erreicht.
Selbstverständlich solltet Ihr vor der ersten Azsfahrt mit dem Bike auch die Bremsen und die gesamte Beleuchtung überprüfen, damit Ihr besser sehen aber noch wichtiger gesehen werdet.Schließlich gibt es auch noch eine ungeschriebene Regel, die Euren eigenen Zustand betrifft. Setzt Euch nur dann auf Euer Zweirad, wenn Ihr hundertprozentig fit und einigermaßen trainiert seit. Zudem bedarf es Jahr für Jahr einer Phase der Eingewöhnung, die Ihr auf kurzen Fahrten und wenig befahrenen Strecken erreicht. Ein Fahrsicherheitstraining ist jedes Jahr immer eine gute Vorbereitung auf die Saison, um Abläufe und Reflexe zu verbessern.
Sehr wichtig ist richtige Motorradkleidung
Zur Einstimmung auf fahrten mit dem Bike gehört auch ein Blick auf Eure Bikergarderobe. Eine goldene Regel bezieht sich auf das Visier Eures Helmes, das auf keinen fall verkratzt sein darf. Eure Bikerbekleidung sollte inklusive eines Nierenschutzes sowie eines Rückprotektors gewählt und nach Möglichkeit hell und auffällig sein.
Regeln für Motorradfahrer
Wenn Ihr die wichtigen Regeln zu Maschine und Bekleidung beachtet habt, geht es an die goldenen Regeln für Motorradfahrten. Habt beispielsweise stets im Hinterkopf, dass bei einer Konfrontation mit einem Pkw Ihr fast immer den Kürzern zieht, und beharrt deshalb niemals auf Euer Recht auf Vorfahrt. Denk immmer dran, dass Ihr nicht von allen Verkehrsteilnehmer rechtzeitig erkannt werdet. Also immer konzentriert und bremsbereit sein. Auch Blickkontakt zu den anderen Verkehrsteilnehmern so oft es geht herstellen. Das man unter Alkohol- oder Drogeneinfluss kein Zweirad fährt brauch ich nicht extra zu erwähnen.
Wir wünschen Euch eine sichere Fahrt durch die Bikersaison 2015.
Zurück zu den News