Tipps zum Krafstoff sparen
01.02.2015 | FAHRSCHUL-NEWSTipps zum Kraftstoff sparen - auch im Winter
Kalte Temperaturen, schlechte Sicht und schneebedeckte Straßen - Autofahren im Winter ist nicht immer leicht. Außerdem kostet es mehr Geld. Hier ein paar Tipps wie auch Ihr im Winter Krafftstoff sparen könnt:
1. Motortemeratur
Motor nicht im Stand warmlaufen lassen. Kostet nur unnötig Kraftstoff, eventuell sogar ein Bußgeld in Höhe von 10 Euro und ist nicht materialschonend. Besser ist es, den Motor in Fahrt bei mittlerer Drehzahl zu erwärmen.
2. Reifendruck
Vorgeschriebenen Reifendruck beachten, da sonst geringere Auflage der Lauffläche und dadurch der nötige Kontakt zur Fahrbahn fehlt.
3. E-Anlage
Unnötige Verbraucher wie z. B. Sitzheizung ( bis zu 0,1 Liter pro 100 km mehr), beheizbare Frontscheibe (0,5 Liter mehr) usw. Also, nur einschalten was wirklich nötig ist.
4. Vorausschauendes fahren
Der Verbrauch läßt sich durch rechtzeitiges Hochschalten, ausrollen vor roten Ampeln und vorausschauende Fahrweise im Schnitt um 25 % senken. Auch niedertouriges Fahren, d. h. beim 30 km/h in den dritten Gang schalten, bei 40 km/h in den Vierten und bei Tempo 50 in den Fünften kann noch mal bis zu 20 % Kraftstoff sparen. Auch den Motor bei kurzen Sopps ausschalten.
Wir wünschen Euch eine sichere und sparsame Fahrt durch den Winter.
Zurück zu den News