Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Die aktuellsten News erhältst du direkt bei uns in der Fahrschule.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Motorradfahren im Herbst

03.10.2014 | FAHRSCHUL-NEWSMotorradfahren im Herbst

Im Herbst sollten Biker besonders Vorsichtig sein

Im Herbst holen viele Biker ihre Maschiene für letzte Ausfahrten heraus. Doch zu dieser Jahreszeit drohen aber einige Gefahren, die nicht zu unterschätzen sind. Deshalb solltet Ihr im Herbst besonders vorsichtig fahren, damit Ihr im nächsten Frühjahr wieder dabei seit.

Herbstgefahr = Rutschgefahr

Gefahren lauern im Herbst überall auf den Straßen und Motoradfahrer sind besonders gefährdet. Die landwirtschaftlichen Fahrzeuge sind verstärkt unterwegs, um die Felder für das nächste Jahr vorzubereiten. Dadurch sind Straßen oft stark mit Erde verschmutzt. Durch herabfallendes Laub und feuchten Fahrbahnen bildet sich ein gefährlicher Schmierfilm zwischen Reifen und Fahrbahn, der erhebliche Gefahren birgt. Vor allem in und hinter Kurven ist es mit dem Bike besonders gefährlich, denn da erwartet Euch oftmals das sogenannte "Bauernglatteis". Deshalb vermeidet abrupte Lenk- und Bremsmanöver. Weitere Gefahren drohen im Herbst natürlich auch durch die sinkenden Temperaturen. Die Reifen des Krads sind nicht für diese Temperaturen optimal und verlieren deshalb an Haftung. Extreme Schräglagen bei Temperaturen unter 10 Grad Celsius birgen für Euch schon ein großes Risiko. Gefahren drohen auch in Waldschneisen, Senken, Brücken und an Stellen wo die Sonne spät bis garnicht hinkommt. Da kann sich schnell Glatteis bilden, was natürlich mit dem Motorrad dramatische Folgen haben kann.

Im Herbst sind auch die Sichtverhältnisse nicht mehr ideal. Die tief stehende Sonne oder Nebel, aber auch leichter Nieselregen beeinträchigen die Sicht erheblich. Auch wenn Ihr selbst den Verkehr und auftauchende Hindernisse rechtzeitig erkennt, werdet Ihr auf Eurem Bike von anderen Verkehrsteilnehmern wegen der schmalen Silhouette schnell übersehen. Hier schützt Ihr Euch vor eventuellen Gefahren am besten durch defensives Fahren.

Was Ihr beim Motorradfahren im Herbst beachten solltet

Wer im Herbst mit dem Motorrad unterwegs ist, muss darauf achten, dass an der Maschine alles einwandfrei funktioniert. Die optischen und akustischen Signale müssen in Ordung sein und die Beleuchtung muss regelmäßig überprüft und vom Schmutz befreit werden. Das Visier des Helmes sollte nicht verkratztsein, damit es die Sicht nicht beeinträchtigt, wenn die Sonne tief steht.Die regelmäßige Überprüfung von Maschine und Ausrüstung schützt Dich gerade im Herbst vor unnötigen Gefahren. Besonders helle und auffällige Kleidung ist ebenfalls sehr hilfreich, denn dann wirst Du von anderen Verkehrsteilnehmern früher wahrgenommen.

Zurück zu den News