Den Weihnachtsbaum sicher transportieren
01.12.2014 | FAHRSCHUL-NEWSAlle Jahre wieder, liegen sie auf der Fahrbahn
Wenn sich alljährlich (hoffentlich) ein weißer Schleier über die hiesige Landschaft legt, kommen die meisten unweigerlich in Weihnachtsstimmung. Jetzt nur noch ein prächtiger Weihnachtsbaum her - idealerweise ganz frisch vom Förster. Doch ganz gleich, wo Ihr Euren Baum letztlich kauft: Er muss sicher nach Hause transportiert werden.
Wenn Ihr einen Weihnachtsbaum transportieren möchtet, sollte der Transport nicht nur effizient, sondern vor allem sicher gestalltet sein: Jahr für Jahr häufen sich im Dezember Autounfälle, bei denen die grüne Pracht eine Rolle spielt. Was für den gemeinen Kraftfahrer so gar nicht nach einer Herausforderung klingt, macht in der Praxis beträchtliche Schwierigkeiten. So muss der Weihnachtsbaum sicher befestigt werden. Gleichzeitig darf die Sicht auf die Fahrbahn nicht behindert werden. Auch sollte mann den nachfolgenden Verkehr mit herabfallenden Zweigen gefährden.
Weihnachtsbaum transportieren - aber wie?
Wenn Ihr Euren Weihnachtsbaum transportiert,solltet Ihr zwischen Dach, Kofferraum oder Anhänger entscheiden. Freilich hängt das zum einen mit der Größe des Baumes und zu anderen mit der Größe des Autosoder Anhängers zusammen.
Große Bäume aufs Dach
Da Ihr häufig prachtvolle, ausufernde Weihnachtsbäume mit langen Ästen bevorzugt, ist ein Transport auf dem Dach oder Anhänger auch bei größeren Autos vorzuziehen: So bleibt der Baum heil und der Innenraum Eures Autos nadelfrei. Ein weiterer Vorteil ist, dass Ihr durch den Baum nicht in Eurer Bewegungsfreiheit und Sicht beeinträchtigt seit. Beim Fixieren darf der Baum jedoch weder seitlich, noch vorne Richtung Windschutzscheibe hinausragen. Am Heck darf der Baum bei Wegstrecken bis 100 km max. 3 Meter, bei Strecken über 100 km max. 1,5 Meter über die Lichtaustrittsfläche überstehen und muss mit einer roten Fahne/Schild (30x30 cm) oder einem roten zylindrischem Körper (30x35 cm) makiert werden. Bei Dunkelheit muss eine rote Laterne und ein roter Rückstrahler angebracht werden. Gleiches gilt beim Transport im Anhänger. Dort auch darauf achten, dass die Beleuchtung nicht verdeckt ist.
Weihnachtsbaum transportieren: Die richtige Befestigung
Zum sicheren Transport auf dem Dach, sollte Euer Fahrzeug mit einem Dachgepäckträger ausgestattet sein, damit Ihr den Baum vernüftig verzurren könnt. Zum Fixieren benötigt Ihr straffe Spanngurte.Dabei sollten diese nicht nur um den Stamm, sondern auch vorsichtig ( falls der Baum nicht im Netz ist) auch um die Zweige gebunden werden - ansonsten könnte sich der eine oder andere Ast bei schneller Fahrt verselbständigen und im Extremfall dem nachfolgenden Fahrer auf die Winschutzscheibe fliegen. Geht ein Teil der Ladung oder gar der ganze Baum verloren drohen Geldstrafen und Punkte in Flensburg. Die Ladungssicherung obliegt dem Fahrer ganz allein.
Zurück zu den News